Eine Legende feiert Geburtstag: ŠKODA 1000 MB wird 50 Jahre alt

Der ŠKODA 1000 MB wird 50 Jahre alt. Das Kompaktfahrzeug debütierte am 21. März als Nachfolger des damaligen ŠKODA Octavia. Als erster ŠKODA mit Heckantrieb, Heckmotor und selbsttragender Karosserie ist der ŠKODA 1000 MB ein Meilenstein in der fast 119-jährigen ŠKODA Geschichte. Der geräumige Viertürer war zu seiner Zeit eines der besten Fahrzeuge der Ein-Liter-Klasse und setzte Maßstäbe in Sachen Komfort, Leistung und Technik.

Ein komplett neues Werk, eine radikal neue Fahrzeugkonstruktion, dazu der seinerzeit modernste Motor seiner Klasse – der ŠKODA 1000 MB war im Frühjahr 1964 eine Revolution für ŠKODA. „ŠKODA ist einer der traditionsreichsten Fahrzeughersteller weltweit“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Die Basis für den Erfolg des Unternehmens sind herausragende Fahrzeuge. Der ŠKODA 1000 MB war in den 1960er-Jahren ein entscheidender Markstein für das Unternehmen und ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Ingenieurskunst des tschechischen Automobilbaus“, so Vahland.

Der Mut für die seinerzeit grundlegend neue Weichenstellung zahlte sich aus: Der ŠKODA 1000 MB wurde zum Verkaufsschlager im In- und Ausland, stärkte nachhaltig die ŠKODA Position in der europäischen Automobilindustrie und prägte die Modellstrategie des tschechischen Herstellers bis in die späteren 1980er-Jahre. Insgesamt wurden im Zeitraum April 1964 bis August 1969 rund 443.000 ŠKODA 1000 MB produziert. Mehr als die Hälfte davon ging in den Export, sogar in Neuseeland und Australien wurde das Auto verkauft.

Heute gehört der ŠKODA 1000 MB zu den beliebtesten Klassikern der tschechischen Marke. ‚MB’ steht für Mladá Boleslav, dem Unternehmenssitz der Marke ŠKODA. Die Zahl ‚1000’ für den Hubraum des Ein-Liter-Motors. Der 1000 MB wurde in insgesamt verschiedenen Varianten angeboten: neben der Basisversion gab es ab 1966 auch leistungsgesteigerte Ausführungen und den eleganten Zweitürer 1000 MBX, ein heute bei Sammlern besonders beliebtes Modell.

Für den Bau des neuen Modells baute ŠKODA Anfang der 1960er-Jahre in Mladá Boleslav ein komplett neues Werk in unmittelbarer Nachbarschaft zu den bestehenden Fabrikgebäuden. Die neue Produktionsstätte umfasste modernste Anlagen in insgesamt mehr als 40 Produktionshallen und sonstigen Gebäuden. Auf dem 80 Hektar großen Areal wurden insgesamt 13 Kilometer neue Straßen gebaut, zudem wurden zehn Kilometer Bahngleise neu verlegt und ein neuer Rangierbahnhof errichtet. Das neue Werk verfügte außerdem über eigene Hüttenbetriebe.

Grundlegend neue Fahrzeugkonzeption, modernste Motorentechnik

Der ŠKODA 1000 MB zählte zu den modernsten Fahrzeugen seiner Zeit. Entwickelt unter der internen Bezeichnung NOV (NOVÝ OSOBNÍ VŮZ = neuer Personenwagen), entschieden sich die ŠKODA Ingenieure für das für die Marke völlig neue Konzept eines Fahrzeugs mit Heckmotor und Heckantrieb sowie Einzelradaufhängung und selbsttragender Karosserie. Das bis dahin verwendete Konzept der Rahmenkonstruktion gab man auf.

Zugleich setzte der ŠKODA 1000 MB Maßstäbe in Sachen innovative Motoren- und Antriebstechnik. Bei der Motorenentwicklung setzte ŠKODA als erster europäischer Autohersteller überhaupt auf die Zylinderblockproduktion im Aluminium-Druckguss-Verfahren. Auch der Viergang-Getriebekasten wurde nach dieser Bauart produziert. Damit griff ŠKODA auf ein ursprünglich im Jahr 1922 von dem tschechischen Ingenieur Josef Polák entwickeltes Verfahren zurück. Hauptvorteil waren die deutlich verkürzten Produktionszeiten.

Der hinter der Hinterachse liegende, wassergekühlte OHV-Vierzylindermotor leistete 27 kW (37 PS). Der Hubraum betrug 988 ccm3. Die moderne Motorentechnik in Verbindung mit dem geringen Gewicht von nur 755 kg sorgte für einen enorm sparsamen Benzinverbrauch von nur 7 bis 8 l/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h. Im Jahr 1968 wurde die Motorleistung auf 32 kW (43 PS) gesteigert.

Vor dem Serienanlauf unterzog der Hersteller den ŠKODA 1000 MB umfangreichen Härtetests. Insgesamt fünfzig Testfahrzeuge legten im Jahr 1962 zusammen 1,6 Millionen Kilometer zurück. Dazu gehörten Fahrten bei extremen Minusgraden in Russland ebenso wie Hitze- und Staubfahrten auf kaukasischen Bergstraßen.

Elegante Limousine mit viel Platz und Komfort

Neben der modernen Technik markierte der ŠKODA 1000 MB entscheidende Fortschritte der Marke in Sachen Design. Prägend für die 1960-Jahre war das klassische Dreibox-Design. Zu den markanten Erkennungsmerkmalen des neuen ŠKODA Modells zählten die geschwungene Linien und sanften Rundungen ebenso wie die elegant in die Kotflügel eingelassenen, runden Frontscheinwerfer, die originell geformten Heckleuchten, die große Panorama-Heckscheibe und die geschwungenen Lufteinlässe. Im rechten vorderen Kotflügel befand sich der Tankeinfüllstutzen, clever verborgen unter dem klappbaren ŠKODA Emblem.

Bei kompakten Abmessungen (4,17 m lang, 1,62 m breit und 1,39 m hoch) bot der ŠKODA 1000 MB viel Platz und Komfort für die ganze Familie. Überzeugend auch die hohe Funktionalität. So konnten die Sitze einzeln umgeklappt werden. Der 220 Liter fassende Kofferraum lag unter der Fronthaube. Das Reserverad befand sich unterhalb des Kofferraums. Vorteil: um an das Reserverad zu gelangen, musste nicht das komplette Gepäckteil geöffnet werden.

Prachtexemplare im ŠKODA Museum

Ganz besondere Prachtexemplare des ŠKODA 1000 MB und des Zweitürers ŠKODA 1000 MBX, einschließlich des außergewöhnlichen Prototyps einer Kombi-Version, die nicht in Serie ging, sind heute im neuen ŠKODA Museum in Mladá Boleslav zu bewundern. Die Fahrzeuge kommen zudem auch regelmäßig auf wichtigen Oldtimermessen und klassischen Rallyes zum Einsatz.

23 Kommentare zu “Eine Legende feiert Geburtstag: ŠKODA 1000 MB wird 50 Jahre alt

  1. 847691 786920It is difficult to acquire knowledgeable individuals about this subject, and you sound like what happens you are speaking about! Thanks 509105

  2. 167502 288283Youre so cool! I dont suppose Ive read anything in this way before. So good to locate somebody by original thoughts on this topic. realy thanks for beginning this up. this fabulous web site is one thing that is necessary on the internet, a person with a bit of originality. beneficial project for bringing a new challenge towards internet! 811064

  3. 708868 695258I needs to spend a while studying more or figuring out more. Thanks for magnificent information I was on the lookout for this information for my mission. 750590

  4. Wonderful article! That is the type of information that are supposed to be shared across the internet.
    Disgrace on the seek engines for no longer positioning this
    publish higher! Come on over and visit my site .
    Thanks =)

  5. certainly like your web-site however you need to take a
    look at the spelling on quite a few of your posts.
    A number of them are rife with spelling issues and I find it very troublesome to inform the
    reality nevertheless I’ll certainly come back again.

  6. Hello! This is kind of off topic but I need some guidance from an established blog.
    Is it difficult to set up your own blog? I’m not very techincal
    but I can figure things out pretty quick. I’m thinking about making my own but I’m not sure where to begin. Do
    you have any tips or suggestions? With thanks

  7. I’ve been surfing on-line greater than 3 hours today, but I never found
    any interesting article like yours. It’s lovely value sufficient for me.
    Personally, if all site owners and bloggers made good content
    material as you did, the internet will be
    a lot more useful than ever before.

  8. I’ve been exploring for a bit for any high quality articles
    or weblog posts on this sort of house . Exploring in Yahoo I ultimately
    stumbled upon this web site. Reading this information So i am satisfied to convey that I’ve
    an incredibly excellent uncanny feeling I found out exactly what I needed.
    I most definitely will make sure to don?t put out of your mind this site and give it a glance on a continuing basis.

  9. Hi there, I found your website by means of Google while looking for a comparable
    subject, your web site got here up, it seems to be good.
    I have bookmarked it in my google bookmarks.

    Hello there, simply become aware of your blog through Google, and located that it is truly informative.
    I am going to watch out for brussels. I’ll be grateful if you continue this in future.
    Lots of folks might be benefited from your writing. Cheers!

  10. My brother recommended I may like this website.

    He was once entirely right. This publish truly made my day.
    You cann’t consider just how a lot time I had spent for this information!
    Thank you!

  11. My partner and I stumbled over here different page and thought I might as well check things out.
    I like what I see so i am just following you.
    Look forward to exploring your web page for a second time.

  12. Hello! Quick question that’s totally off topic. Do
    you know how to make your site mobile friendly?
    My weblog looks weird when viewing from my iphone.
    I’m trying to find a template or plugin that might be
    able to fix this problem. If you have any recommendations, please share.
    Many thanks!

  13. You could definitely see your expertise in the work you write.
    The arena hopes for even more passionate writers such as you who
    aren’t afraid to say how they believe. All the time follow your heart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.